Technologischer und organisatorischer Wandel erfordern eine stetige Weiterentwicklung der Kompetenzen der Beschäftigten. Neben technischen Qualifikationen sind verstärkt Fähigkeiten zur Interaktion und zum Selbstmanagement gefordert. Lernförderliche Arbeitsgestaltung und innovative Lernformen gewinnen an Bedeutung.
Unsere Forschung befasst sich mit Inhalten, Voraussetzungen und Möglichkeiten beteiligungsbasierter Lernarrangements.
Mit einem multidisziplinären Forschungsansatz trägt das Projekt BEYOND 4.0 zu einer inklusiven europäischen Zukunft bei, indem die Auswirkungen neuer Technologien auf die Zukunft von Jobs, Geschäftsmodellen und Wohlfahrt erforscht wird.
ESSA realisiert einen branchenorientierten, nachhaltigen und koordinierten Entwurf einer europäischen Agenda für neue Qualifikationen in der Stahlindustrie. Eine Blaupause für die Entwicklung des Humankapitals durch eine Sector Skills Alliance (SSA) wird im Rahmen eines sozialen Innovationsprozesses umgesetzt, an dem ein breites Spektrum wichtiger Stakeholder der Stahlindustrie beteiligt ist: Unternehmen, Anbieter von Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen, Forschungseinrichtungen, europäische und nationale Sozialpartner, Stahlverbände und Gewerkschaften sowie Branchenexperten.
Im Rahmen von SPIRE-SAIS soll eine Blaupause einer europäischen Agenda und Strategie für neue Kompetenzen in der energieintensiven Industrie entwickelt werden, mit dessen Hilfe neue Kompetenzbedarfe zu branchenübergreifender, industrieller Symbiose (IS) sowie Energieeffizienz kontinuierlich und kurzfristig gedeckt werden können.