01. Januar 2009 bis 31. Dezember 2012
Stadt Dortmund
Stadt Dortmund
Dr. Gertrud Kühnlein
Kathrin Kowalski, Dr. Gudrun Richter-Witzgall
Erstellung eines fortschreibungsfähiges Konzept für einen lokalen Berufsintegrationsbericht
Das Projektvorhaben verfolgt den ambitionierten Anspruch, einen neuen Typus von Informationen und Daten im Übergangsbereich zu generieren, die nicht nur verfeinert sind im Sinne einer Verknüpfung bislang nicht kompatibler (Ausbildungs-)Statistiken und unverbundener Datensätze. Es soll vielmehr substantiell zu qualitativen Verbesserungen bei der Gestaltung von Bildungsgängen beitragen.
Die sfs erstellt – in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber, dem Regionalen Bildungsbüro der Stadt Dortmund – ein fortschreibungsfähiges Konzept für einen lokalen Berufsintegrationsbericht und realisiert dieses Konzept in drei Berichten. In den Jahren 2009-2012 werden drei Berufsintegrationsberichte vorgelegt, die dazu beitragen sollen, eine Gesamtstruktur lokalen Übergangs-Managements zu suchen, die den besonderen Bedingungen und Bedürfnissen einer Großstadt mit einem sozio-ökonomischen und kulturellen Profil wie Dortmund angemessen ist. Aufbauend auf den bereits verfügbaren Informationen und Daten soll zusätzliches steuerungsrelevantes Wissen generiert werden, um die ergriffenen Maßnahmen der Koordinierung und die eingesetzten Instrumente kontinuierlich zu beobachten und zu bewerten. Die zu erstellenden Berufsintegrationsberichte werden so angelegt, dass sie als ein reflexives Instrument genutzt werden können, das der Qualitätsverbesserung der Übergangsverläufe dient. Die Berichte bauen aufeinander auf; schrittweise werden Fragestellungen differenziert und vertieft, die in die Erhebungen einfließen. Die Berichte knüpfen an das – an diversen Stellen bereits vorhandene – Wissen an und verbessern dessen Verfügbarkeit.
Literatur- und Datenanalysen, Entwicklung und Umsetzung einer Indikatorik für eine integrierte Ausbildungsstatistik, dialogische Verfahren, Expertengespräche, Workshops, Interviews mit Jugendlichen