IQM - Integriertes Qualitätsmanagement in der Aus- und Weiterbildung
Selbstbewertung für EFQM, DIN EN ISO 9001 und andere QM-Systeme
Basierend auf dem Exzellenz-Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM) bietet das Buch eine Einführung in grundlegende Fragestellungen und Alternativen des Qualitätsmanagements in einer bildungsspezifischen "Übersetzung" für die konkreten Bedürfnisse und Prozesse von Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung, auch für Universitäten.
Das Buch präsentiert ein software-gestütztes Tool auf CD zur Selbstbewertung, das auch in Verbindung mit anderen Qualitätssystemen, etwa LQW, eingesetzt werden kann. Zugleich schafft das Instrument die Grundlage für reale Verbesserungsschritte. Nachweise vorhandener Prozesse und erfolgter Verbesserungen können das Gerüst eines Qualitätsmanagement-Handbuchs bilden. Das Instrument gibt für jede Frage des umfangreicheren EFQM-Modells den Link zur DIN ISO 9001, so dass eine Zertifizierung nach dieser Norm von Anfang an systematisch mit vorbereitet und ohne zusätzlichen Erhebungs- und Analyseaufwand ermöglicht wird.
Die dem Buch beigefügte CD liefert eine für den Einstieg und insbesondere für kleinere Einrichtungen ausreichende Basisversion des Tools samt Tutorials. Zusätzlich stellt sie ein Instrument für die Vorbereitung, Durchführung und Evaluation von Bildungsmaßnahmen zur Verfügung.
Sieben Fallstudien von Aus- und Weiterbildungseinrichtungen sowie von Hochschulen erläutern mögliche Wege zum systematischen Qualitätsmanagement und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des Selbstbewertungsinstruments.
Das Buch versteht Lernen, ebenso wie Qualitätsentwicklung, als Prozess der kontinuierlichen Verbesserung und Selbstverbesserung. Qualitätsmanagement in Lern-Organisationen wird daher - mit dem Fluchtpunkt lernende Organisation als partizipativer Prozess der kundenorientierten Verbesserung und Selbstverbesserung eingeführt und angelegt.
Bibliographische Angaben:
Dalluege, C. Andreas; Franz, Hans-Werner(Hrsg.):
IQM - Integriertes Qualitätsmanagement in der Aus- und Weiterbildung
Selbstbewertung für EFQM, DIN EN ISO 9001 und andere QM-Systeme;
Bielefeld: Bertelsmann Verlag, 2008ISBN: 978-3-7639-3627-4
<<