HESSENCAMPUS: Kooperation und Vernetzung zur Umsetzung einer Strategie Lebensbegleitenden Lernens

Der Aufsatz stellt Ziele, Herausforderungen und Ergebnisse des Projekts "HESSENCAMPUS" vor und präsentiert sie vor dem Hintergrund der Forschungslinien der sfs. Die komplexen Wechselbeziehungen zwischen Bildung und Arbeit, deren Thematisierung Traditionsbestandteil der sfs ist, intervenieren in Hessen bei der "Konstruktion" einer Art außeruniversitären Systems "Lebenslangen Lernens" für das Erwachsenenalter, als dessen aktueller "Motor" man die Initiative HESSENCAMPUS verstehen könnte. Die sfs beteiligt sich wissenschaftlich begleitend - also vor allem durch die Sicherung und Belieferung eines Reflexionsraums an diesem ohne Zweifel wichtigen Vorhaben. Dabei wird der aus der eigenen Forschungstradition folgenden Frage nachgegangen, wie sich das, was Menschen an Bildung und Bildungsfähigkeit erwerben konnten und sich (kontinuierlich) aneignen, im Leben bewährt.

Bibliographische Angaben:
Kruse, Wilfried; Pelka, Bastian:
HESSENCAMPUS: Kooperation und Vernetzung zur Umsetzung einer Strategie Lebensbegleitenden Lernens;
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), Band: 38 (2009) 2/2009, 22-26



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