Qualifikationsanforderungen für die pädagogische Arbeit zum Erwerb von Digitalkompetenzen im Reallabor

Der Aufsatz stellt ein pädagogisches Instrument für die Vermittlung von Digitalkompetenzen vor: Das Reallabor. Darunter verstehen die Autor*innen einen pädagogischen Ansatz, der einen physischen Ort mit Technologien verbindet, um mit Menschen aus marginalisierten Zielgruppen gemeinsam Digitalkompetenzen zu erwerben. Es werden vier Beispiele für Reallabore in Werk-stätten für Menschen mit Behinderungenvorgestellt und diskutiert. Dabei wurde zum Beispiel ein Internet-Café in einer Cafeteria eingerichtet oder ein ehemaliger Postraum zu einem kleinen Makerspace umgewandelt. Aus diesen vier Fallstudien leiten die Autor*innen ab, welche Kompetenzanforderungen pädagogische Fachkräfte für die Nutzung des Reallabor-Ansatzes benötigen und wie sich pädagogische Rollen dazu wandeln müssen.

Bibliographische Angaben:
Pelka, Bastian; Preissner, Lisa; Schulz, Ann Christin; Mosch, Caroline:
Qualifikationsanforderungen für die pädagogische Arbeit zum Erwerb von Digitalkompetenzen im Reallabor ;
In: Qfl- Qualifizierung für Inklusion , Band: 5, Nr. 2/2023

URL: http://doi.org/10.21248/qfi.111

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