Personen-Umgebungs-Modelle im Kontext rehabilitationspädagogischer Theorie & Praxis
Der Bedarf an Versorgung von Menschen mit Behinderungen in Deutschland nimmt stetig zu. Dabei ist die Produktpalette an (technischen) Möglichkeiten und Lösungen vielfältig. Es ist es von zentraler Bedeutung, neben der diagnostischen Betrachtungsweise von Therapie, Versorgung und Förderung eine pädagogische Perspektive einzunehmen, um betroffene Personen adäquat und teilhabeorientiert mit Hilfsmitteln zu versorgen. Im Mittelpunkt sollte dabei der Mensch mit seinen Bedarfen und Ressourcen stehen. In diesem Beitrag geht es darum, Modelle vorzustellen, welche eine solche Betrachtungsweise und Situationsanalyse ermöglichen, um die bestmöglichen Teilhabechancen zu verwirklichen.
Bibliographische Angaben:
Heitplatz, Vanessa; Bühler, Christian; Bursy, Miriam:
Personen-Umgebungs-Modelle im Kontext rehabilitationspädagogischer Theorie & Praxis;
In: Heitplatz, Vanessa; Wilkens, Leevken (Hrsg.): Die Rehabilitationstechnologie im Wandel: Eine Mensch-Technik-Umwelt Betrachtung; S. 79-94;
Dortmund: Eldorado, 2024
URL: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24315
<<